Gärtnern in der Eifel - ein Plädoyer für Giersch

Was hier unseren Teetisch ziert
ist ein dicker Strauß der duftenden,
hübschen Gierschblüten.
Zwanglos kombiniert mit einigen Akeleien und ein wenig Lamium.
Diese gefleckte Taubnessel habe ich vor zwanzig Jahren mal in mehreren Varianten gekauft und gepflanzt, als Bienenfutterpflanze für meine Bienen.
Ich wünschte mir damals einen Bodendecker für die noch junge Hecke. Dort blieb die Lamia auch eine ganze Weile, wurde dann aber vom Efeu verdrängt und wanderte aus in andere Gartenbereiche.
Mittlerweile sind es nur noch zwei Arten, die aber dafür überall. Auch an Stellen wo sonst gar nicht wachsen will, unter Bäumen, im tiefen Schatten, an sehr trockenen oder zu feuchen Stellen.
Sie blühen hübsch und sind ein Labsal für Bienen und Hummeln. Die pink blühende habe ich aus England mitgebracht, sie hat einen zarten weißen Streifen auf dem Blatt, ihr Name ist "sweet Nancy". Und die andere, deren Blätter fast weiß sind, nur mit einem grünen Rand rundum, und mit weißen Blüten, ist eine alte Sorte und heist "Silbergroschen".
Das sind iedeale Pflanzen für faule Gärtner, die machen wirklich gar keine Arbeit. Wenn sie zu stark wuchern verschenkt am einfach ein paar Ableger, das ist alles.
Doch zurück zu dem ach so ungeliebten Giersch.
Eine nette Eier-Kundin und Nachbarin erzählte mir gestern, es gehe ein Trio von älteren Damen in unserem Dorf herum. Diese zeigten mit spitzen Fingen auf den Giersch im Garten der Nachbarin, und bemängelten dessen Vorhandensein hörbar. Das rief nicht direkt Freude bei ihr hervor.
Ich finde, der Giersch ist nicht nur ein erstklassiges Grünfutter für meine Hühner, im Jungstadium auch ein gutes Gemüse, sondern auch eine hübsche Schnittblume.
Schleierkraut gedeiht hier im rauen, feuchten Eifelklima nicht so besonders gut, aber die Gierschblüten sind genau so hübsch. Sie duften zart nach Honig und lassen sich für Kränze und Gestecke auch gut trocknen.
Man sollte sich zu seinem Giersch bekennen.
Er ist allemal schöner als "Begönchen, Lieschen" und co.
Renate. K. - 10. Jun, 12:42