Cochin - riesengroße und wunderschöne Hühner

Letzen Sommer bekamen wir drei kleine Cochin-Küken.
Plüschige kleine Federbälle die fast kugelrund wirkten.
Deshalb heißt dieser stattliche goldgelbe Hahn, der nun 8 Monate alt ist, auch immer noch Kügelchen. Das ist eigentlich ein wenig peinlich und passt ja auch nicht mehr zu ihm, aber er hört auf diesen Namen und so bleibt es halt dabei.
Kügelchen ist nicht nur eine blonde Schönheit, sondern auch ein besonders lieber Kerl. Zutraulich und freundlich und sehr interessiert, was seine Menschen sich denn nun wieder zu seiner Belustigung einfallen lassen. Er ist klug, lernt schnell und er hat einen wunderbaren, dezenten Baß-Bariton, also er kräht leise und in einer angenehmen Tonlage. So eine Veranlagung garantiert einem Hahn ein langes Leben.
Für das Begatten seiner Hühner hat er allerdings eine äußerst ungewöhnliche Technik entwickelt, die ich so noch bei keinem seiner Vorgänger beobachtet habe.
Im Hühnergarten steht ein kleines Häuschen, wahlweise als Sonnen- oder Regenschutz gerne genutzt. Da springt er hinauf und legt sich ruhig hin, bis die Dame seiner Wahl direkt unterhalb seiner Position nach Futter pickt. Dann läßt er sich einfach fallen ....
Ungewöhnlich, aber offenbar effizient.
Renate. K. - 28. Apr, 10:20